Wir über uns

Im September 2016 fand der erste Workshop zum ZNS-Konsil in Düsseldorf statt. Unter der Leitung der neuropsychiatrischen Berufsverbände BVDN (Berufsverband Deutscher Nervenärzte), BVDP (Berufsverband Deutscher Psychiater) und BDN (Berufsverband Deutscher Neurologen) wurden gemeinsam mit Ärzten erste Module entwickelt mit dem Ziel, Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen gemeinsam versorgen zu können.

Erstmals vorgestellt wurde das neue ZNS-Konsil am Neurologen- und Psychiatertag 2017. Dort wurde auch der Beschluss verabschiedet, das ZNS-Konsil gemeinsam mit Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) in die medizinische Versorgung einzuführen. Die ersten Kassenärztlichen Vereinigungen, die in Verhandlungen mit interessierten Krankenkassen traten, waren die Kassenärztlichen Vereinigungen in Nordrhein und Thüringen. In beiden Fällen konnte die Barmer als erster Vertragspartner gewonnen werden. In Thüringen wird das ZNS-Konsil auch vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Team

Das ZNS-Konsil wird federführend vom Vorstand der neuropsychiatrischen Berufsverbände betreut. Die technische Umsetzung wird von der Monks Vertriebsges. mbH übernommen, die bereits während der Entwicklungsphase für die IT zuständig war und dabei auch das Data-Split®-Verfahren einsetzt, das zur sicheren Datenübertragung entwickelt wurde.

BVDN, BVDP, BDN Management und medizinische Inhalte

Dr. med Sabine Köhler (Leitung Psychiatrie)
Dr. med. Uwe Meier (Leitung Neurologie)
Dr. med Gunther Carl (Koordination)
Dr. med. Christa Roth-Sackenheim (Redaktion Module Psychiatrie)
Dr. med. Christian Raida (Redaktion Module Psychiatrie)
Eckehard Drees (Redaktion Module Neurologie)

Monks: Technik und Realisierung

Sean Monks (Geschäftsführung)
Christian Heigl (Projektmanagement und medizinische Formulare)
Daniel Schlosser (IT-Entwicklung)
Leonid Schleicher (IT-Entwicklung)
Verena Heinrich (Server Administration)
Evelyne Bob (UI/UX Design, Webdesign)